Fassadentypen und Materialien – Teil 2

Klinkerfassaden – Die wartungsarme und witterungsbeständige Alternative?

Jeder kennt sie und überall sieht man sie, überwiegend in Norddeutschland und bei uns vor allem stark im Altbau vertreten.
Je nach Material und Zuschlägen entsteht ein schöner Glanz. Klinkerfassaden werden heute in vielen Farben angeboten. Normalerweise dominieren Rot- und Gelbtöne. Es gibt aber auch weißes Sichtmauerwerk und Klinker in anderen Farben als Sonderanfertigung. Durch diese Vielfalt werden Klinkerfassaden wieder vermehrt im Neubau eingesetzt. Vorallem weil sie bekannt sind für ihre guten Dämmeigenschaften.

Meistens ist „die Optik“ heute der erste Entscheidungsgrund für eine Klinkerfassade. Die einen lieben diesen Charme, die anderen eher nicht! Geschmack geht da bekanntlich sehr weit auseinander. Und das ist auch gut so! Es geht aber nicht nur um schön oder nicht schön, sondern um die Frage, ob eine Klinkerfassade eine wartungsarme und witterungsbeständige Alternative ist.

Klinker werden für den Bau bei extrem hohen Temperaturen gebrannt („gesintert“), sodass sich die Poren schließen und Klinkerfassaden eine wasserdichte Oberfläche bieten. Der Schutz mit Putz im Zusammenspiel mit der Fassadenfarbe entfällt also.

Die Farbgestaltungsmöglichkeit bei Klinkerfassaden sind zwar geringer, dafür fallen aber Wartungen in wesentlich geringen Abschnitten an, wie Reinigung und stellenweise Erneuerungen von Fugen durch Materialerschlaffungen.
Klinkerfassaden sind, was den Einfluss von außen betrifft, witterungsfest und bilden nach unserem Urteil, definitiv eine witterungsbeständige Alternative.

Natursteinfassaden – individueller Look durch Struktur und Farbe

Eine weitere Variante für die Gestaltung Deiner Fassade ist ein Naturstein!
Natursteinfassaden werden immer beliebter, da sie einen ganz natürlichen, aber auch einzigartigen Look haben.
Heute setzt man viel auf Natur und möchte auch gerne den persönlichen Lifestyle in das Haus mit einfließen lassen. Denn die Gestaltung eines Hauses ist nun einmal stark an Deine eigene Persönlichkeit gebunden.
Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn es gibt unendlich viele Arten von Gesteinen zur Verkleidung Deine Fassade wie beispielsweise Dolomit, Travertin, Muschelkalk, Schiefer, Granit, Porphyr, Basalt, Quarzit und diverse Sandsteinarten. Du solltest also viel Zeit einplanen, wenn Deine Entscheidung auf eine Natursteinfassade fällt, denn zu den verschiedenen Steinarten, die als Blöcke und Platten in der Natur vorkommen, gibt es eine enorme Vielfalt an Oberflächen. Ob poliert, rau, sandgestrahlt oder handgespalten!

Neben dieser großen Vielfalt bietet Naturstein auch einen hervorragenden Kälte- und Wärmeschutz und ist extrem witterungs- und wertbeständig sowie nachhaltig. Dies belegen viele Studien. Klinkerfassaden sind somit absolute Allrounder!

Zur Pflege – Naturstein wird nur sehr selten gestrichen, denn der natürliche Look ist ja das Besondere an Klinkerfassaden. Eine Reinigung der Fassade erfolgt mechanisch oder chemisch, um der Fassade wieder neuen Glanz zu verleihen.

Schieferfassaden – Robust, natürlich, vielseitig mit unverwechselbarer Note

Eine Unterform der Natursteinfassaden sind die Schieferfassaden, die aus kleinteiligen oder mittlerweile auch aus größeren Schieferplatten bestehen.
Schieferverkleidungen sieht man heute nur noch partiell an den Giebelseiten. In früheren Zeiten haben sie sich als langlebiger, wasserabweisender und ästhetisch reizvoller Fassadenbehang bewährt. Schiefer wurde nicht nur als Dachziegel eingesetzt. In mühseliger Kleinstarbeit wurde Schiffer auch für Ornamente und ganze Bilder verwendet und in die Verkleidungen eingearbeitet. Dies kann man heute noch an manchen Häuser bewundern.

Im Allgemeinen sind Schieferfassaden vollkommen wartungsfrei. Vor der heutig gängigen Wärmedämmung wurden Schifferfassaden gerne als Fassadenverkleidung eingesetzt.
Heute setzt man neben der geläufigen Wärmedämmung auf moderne Schieferverkleidungen in Form der Natursteinfassaden, die, wie schon erwähnt, sehr guten und nachhaltigen Wärmeschutz bieten.

Egal für welchen Fassadentyp Du Dich entscheidest oder bereits entschieden hast. Jeder dieser Fassadentypen hat neben dem Aussehen grundlegende die Funktionen, das Innere vor den Witterungseinflüssen wie Wind, Regen, Schnee und Sonne zu schützen und den bestmöglichen Wärmeschutz zu bieten. Wir legen großen Wert darauf, die einzelnen Komponenten gezielt aufeinander abzustimmen. Denn das passende Gesamtkonzept gibt Deiner Immobilie den Schutz, den sie braucht und einen einzigartigen Look, der Deinen Vorstellungen entspricht und Deine Persönlichkeit widerspiegelt.